Weshalb Sie sich für uns entscheiden sollten :

Raumakustik ist etwas, was heute für viele Menschen immer wichtiger wird.


Weil eine gute Raumakustik keine Zauberei ist


Sei es in einem privaten Haushalt oder in einem gewerblichen Objekt. Denn die Raumakustik trägt viel dazu bei, wie wol man sich in einem Raum fühlt. Ein Raum, in dem jeder Schritt und jedes Wort halt wird deutlich seltener als angenehm und gemütlich empfunden, als ein Raum, in dem eine angenehme Raumakustik herrscht.

Dabei ist es inzwischen fast schon egal, ob es um das eigene Wohnzimmer, einen Konzertsaal, eine Theaterhalle oder einen Konferenzraum handelt. Eine gute Raumakustik macht einen Actionfilm im eigenen Wohnzimmer zu einem echten Erlebnis, ebenso wie einen Theaterbesuch. Und auch eine Präsentation im Konferenzsaal eines Unternehmens wird deutlich anschaulicher und leichter zu verfolgen, wenn die Akustik stimmt.

Akustiksysteme – es gibt viele Möglichkeiten für eine gute Akustik zu sorgen

 

Das Akustik elementar ist, wenn es darum geht sich wohl zu fühlen, haben Sie nun festgestellt. Stellt sich noch die Frage, wie man die Raumakustik verbessern kann. Manche Menschen sagen, es reicht völlig aus, ein paar Gardinen aufzuhängen, Tapeten an die Wände zu kleben und einige Möbel aufzustellen.

Diese Einrichtungsgegenstände „schlucken“ den Ton und sorgen so dafür, dass kein unschöner Hall zu hören ist. Doch man kann auch dafür sorgen, dass ein solche unschönes Hallen gar nicht erst entsteht. Raumakustik ist keine Frage der Möblierung oder der Einrichtung. Eine gute Raumakustik beginnt bereits mit dem Trockenbau, mit der Planung des Raumes, der Wände und Decken.

 

Wie wir Ihre Raumakustik von
vorn herein



hervorragend gestalten

Es gibt viele verschiedene Dinge, die bei der Frage nach einer gelungenen Akustik in einem Raum betrachtet und berücksichtigt werden müssen.

Doch wenn es darum geht, schon in der Planung eines Baus von vorn herein klar zu machen, dass einzelne Räume in dem Bauprojekt eine besonders gute Akustik haben sollen, dann gibt es dafür ganz hervorragende Möglichkeiten.

Gern stehen wir Ihnen beratend zur Seite, wenn es um die Frage geht, ob und wenn ja wo Sie eine Akustikwand oder eine Akustikdecke verbauen sollten.

Akustiksysteme auch als
Schutz vor



Lärm und Störungen

Die Raumakustik kann auch durch andere Dinge gestört werden. Und in der Bauakustik kennt man nicht nur die Störung durch eine schlechte Akustik im Raum selbst, sondern auch durch Lärm, der von Außen in den Raum hereindringt. Dafür gibt es bestimmte Lärmschutzsysteme, die dafür sorgen, dass der Lärm draußen bleibt und im Inneren des geschätzten Raumes wirklich nur das zu hören ist, was man dort auch hören will.

Ein solches Akustiksystem ist vor allem in Tonstudios besonders wichtig, immer dann, wenn keine störenden Hintergrundgeräusche die Dinge, die eigentlich im Vordergrund stehen sollen, verdrängen sollen. Auch hier stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite, wenn es darum geht, welche Akustiksysteme in welchen Räumlichkeiten am meisten Sinn machen.